Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

In 2015 durfte ich auf einem Färbeseminar, organisiert von Cordula Becker von HandHerzSeele, und durchgeführt von Dr. Margit Hoffmann, der Inhaberin von Alte Künste, in die Welt der Pflanzenfärberei schnuppern – von da an war ich fasziniert von den Farben und den einzelnen Färbeprozessen.

Mich begeistert bei dem Färben mit Pflanzen, was die Natur an Farben bereithält. Bereits vor Jahrhunderten erworbenes Wissen über die Färbekraft von einzelnen Pflanzen und Materialien finden auch heute noch Anwendung. Die Farben sind allesamt sehr harmonisch und die gefärbten Garne können untereinander beliebig kombiniert werden.

Jede Färbung ist eine einzigartige Kombination aus der eingesetzten Garnqualität, der Pflanzenfarbe und der Vor- bzw. Nachbehandlung – Unikate eben!

Als Grundlage für meine Färbungen verwende ich hochwertige Markengarne aus dem Hause Atelier Zitron sowie von Seehawer & Siebert.

Die Beize der Garne erfolgt auf Alaunbasis, welches sich auch in der Natur findet und für Mensch und Umwelt unbedenklich ist.

Die Pflanzenfarben erwerbe ich bei professionellen Anbietern von Färbedrogen oder aber ich sammle selbst (bei Frauenmantel, Birke und Walnussschalen geht das wunderbar).

Und dann geht es los mit dem Färben...